Menu

STGE GmbH und STL Logistik AG


STGE-GMBH-STL-Logistik-MAX-Trailer-MAX210-ES-GE-Sattelauflieger-ES-GE-Referenzen-titel
Veröffentlicht am 15. Februar 2022.

Verkehrsgünstige Lage am Rhein-Herne-Kanal

STGE GmbH und STL Logistik AG – Zwei alte neue Kunden

Seit Sommer vergangenen Jahres gehört die STGE GmbH zur STL Logistik AG. Mit STL verbindet uns eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit. Weil es noch nicht allzu lange zurückliegt, ist uns insbesondere der aufwendig gestaltete ES-GE Jumboauflieger in Erinnerung geblieben, den wir im vergangenen Jahr an die STL Logistik AG ausgeliefert haben. Aber auch STGE ist kein Unbekannter für uns. Die vier Buchstaben stehen für „Schwerlast-Terminal-Gelsenkirchen“. Ursprünglich unter dem Namen „Siefert Schwertransporte GmbH“ bekannt, blieb der auf Großraum- und Schwertransporte spezialisierte Traditionsbetrieb unserer Nachbarstadt Gelsenkirchen zwar treu, tritt nun allerdings unter geändertem Namen auf. Für die STL Logistik AG aus Haiger ergeben sich u.a. dank der direkten Anbindung an den Rhein-Herne-Kanal und der eigenen Umschlagseinrichtung für Schwergüter strategische Vorteile. Weiterhin verfügt der Standort der STGE GmbH über eine Gleisanbindung an das Schienennetz der Deutschen Bahn.

TL-Logistik-MAX-Trailer-MAX210-ES-GE-Sattelauflieger-ES-GE-Referenzen-01

Vom Seeweg auf die Schiene und anschließend auf die Straße – oder umgekehrt

Haupttransportweg bleibt in Deutschland immer noch die Straße. Täglich bewegen auf unseren Straßen weit mehr als eine Million LKW Güter aller Art. Unser Team arbeitet stetig daran, dass Fuhrparks unserer Kunden mittel- bis langfristig über technisch einwandfreie Nutzfahrzeuge verfügen. Als Werkzeug dient hierzu auch unser Mietservice, auf den STGE in jüngster Vergangenheit ebenfalls bereits zurückgegriffen hat. Auch dank unserer Mithilfe bietet der breit aufgestellte Fuhrpark der STGE GmbH zahlreiche Optionen für den Großraumtransporte sowie für den Transport von Schwerlastgütern. Im Rahmen von sechs Aufträgen haben wir innerhalb des ersten halben Jahres im Leben der STGE GmbH zur nachhaltigen Modernisierung des Fuhrparks unseres neuen alten Kunden beitragen können. Insgesamt haben wir an STL und STGE innerhalb weniger Monate 15 Fahrzeuge ausgeliefert. Das Paket umfasst Pritschensattelanhänger, Satteltieflader, Tiefbettauflieger sowie Sattelauflieger bzw. Plateauauflieger.  Letztere haben wir gleich zweimal im Doppelpack ausgeliefert: Zwei MAX Trailer MAX210 und zwei ES-GE Sattelauflieger.

STGE-GMBH-STL-Logistik-MAX-Trailer-MAX210-ES-GE-Sattelauflieger-ES-GE-Referenzen-01

MAX Trailer MAX210 für STGE GmbH

Abgeleitet vom Basismodell MAX200 weisen die letzten beiden Ziffern der Modellbezeichnung MAX210 die beiden Fahrzeuge als hydraulisch gelenkt aus. Grundsätzlich bietet MAX Trailer den MAX210 auch in einer doppelt teleskopierbaren Variante an. Ausgeliefert haben wir zwei einfach teleskopierbare MAX210 mit hydro-mechanisch gesteuerten Achsen der Marke BPW, die allesamt über Scheibenbremsen verfügen. Die beiden neuen Fahrzeuge der STGE GmbH wachsen bei Bedarf technisch um bis zu ca. 7.500 mm in der Länge. Im Normalbetrieb verfügen sie über eine Standardlänge von ca. 13.600 mm. Das Leergewicht liegt knapp unter der Marke von 10.000 kg bei ca. 9.830 kg. Selbstverständlich variiert das Gewicht je nach individueller Ausstattung. Eine Sattellast in Höhe von 18.000 kg und drei Achsen mit einer Kapazität von jeweils 10.000 kg führen rein technisch zu einer möglichen Nutzlast von etwas mehr als 38.000 kg. Das verbaute Lastmanometer zur Ermittlung der Achslasten sichert alle möglichen Zweifel ab.

STGE-GMBH-STL-Logistik-MAX-Trailer-MAX210-ES-GE-Sattelauflieger-ES-GE-Referenzen-03

MAX Trailer MAX210 mit umfangreicher Ausstattung

Der flexibel einsetzbare Plateau-Auflieger verfügt über eine umfangreiche Grundausstattung. Zusätzliche Optionen lassen sich im Rahmen des von MAX Trailer etablierten Baukastensystems dennoch auf Wunsch hinzukonfigurieren. Zur Ausrüstung der beiden ausgelieferten Sattelauflieger gehörten u.a. eine Funkfernbedienung für die Achsen. Wenn es mal eng wird, lassen sich die Achsen manuell nachsteuern. Eine Einspurkontrolle sorgt im Anschluss für den einwandfreien Geradeauslauf. Dank des verbauten Elektro-Hydraulik-Aggregats ist eine speziell ausgerüstete Sattelzugmaschine für den Betrieb der manuellen Steuerung nicht nötig. Die erste Achse verfügt außerdem über eine Lifteinrichtung, die abhängig von Achslast und dem aktuellen Beladungszustand gesteuert wird.

STGE-GMBH-STL-Logistik-MAX-Trailer-MAX210-ES-GE-Sattelauflieger-ES-GE-Referenzen-04

Ladefläche und Staukästen

Die fast vollständig mit Holz belegte Ladefläche verfügt u.a. über vier Paar Rungentaschenleisten, die quer zur Fahrtrichtung in der Ladefläche montiert sind. Im Außenrahmen versenkte Rungentaschen bieten Platz für weitere 20 Rungen im Format 100 x 50 mm. WADER Containertaschen in der Ladefläche bieten zudem die Möglichkeit, einen oder wahlweise auch zwei 20-Fuß-Container zu transportieren. Einzeln lassen sich 40-Fuß-Container oder 45-Fuß-Container transportieren. Für letztere ist im zentralen Träger eine zusätzliche Verriegelungsstelle vorgesehen. Auf Wunsch unseres Kunden wurden unterhalb des Rahmens insgesamt drei Werkzeugkästen (INOX) verbaut.

STGE-GMBH-STL-Logistik-MAX-Trailer-MAX210-ES-GE-Sattelauflieger-ES-GE-Referenzen-05

ES-GE Sattelauflieger in verstärkter Ausführung

Erst kürzlich erfolgte die Übernahme zweier ES-GE Sattelauflieger durch die STL Logistik AG. Von außen betrachtet ähneln sich die vier ausgelieferten Plateau-Auflieger. Der 3-achsige Auflieger unserer eigenen Marke ES-GE zielt jedoch auf andere Aufgabengebiete ab. Im Gegensatz zu den beiden hydraulisch gelenkten MAX210 verfügen sie über drei starre Achsen und sind nicht teleskopierbar. Besonderes Merkmal ist jedoch ein verstärkter Rahmen, der für hohe Punktlasten ausgelegt ist. Das Eigengewicht beträgt ca. 6.390 kg. In Verbindung mit der Sattellast von 12.000 kg und den 9-Tonnen-Achsen von Gigant bietet der 3-Achser eine technisch mögliche Nutzlast von ca. 32.610 kg. Abhängig von der Last lässt sich die erste der drei Achsen im Betrieb anheben. Die Steuerung erfolgt lastabhängig und vollautomatisch.

STGE-GMBH-STL-Logistik-MAX-Trailer-MAX210-ES-GE-Sattelauflieger-ES-GE-Referenzen-06

Ausstattung des ES-GE Aufliegers

Rungentaschen, klappbare Zurrringe sowie Containerverriegelungen bieten unzählige Optionen für den Güterverkehr. Der verstärkte Rahmen ist mit einem 28 mm starken Hartholzboden belegt. Er beherbergt vier Reihen Rungentaschen in den Querstreben und weitere 10 Paar Rungentaschen im Außenrahmen. Die verbauten Containerverriegelungen ermöglichen den Transport von einem einzelnen 40-Fuß-Container oder bis zu zwei 20-Fuß-Containern, die sich auch einzeln platzieren lassen – wahlweise heckbündig oder mittig auf der Ladefläche. Dank zahlreicher Details entpuppen sich die auf den ersten Blick einfach gestalteten Fahrzeuge als vielseitig einsetzbare Auflieger.

STGE-GMBH-STL-Logistik-MAX-Trailer-MAX210-ES-GE-Sattelauflieger-ES-GE-Referenzen-07

Wir wünschen unseren neuen alten Kunden allzeit gute Fahrt!