Menu

Rothmund GmbH | Volvo mit MKG Ladekran


Referenzen-ES-GE-Rothmund-Volvo-LKW-MKG-Ladekran-ES-GE-Anhänger-titelbild
Veröffentlicht am 29. Juni 2020.

Rothmund erhält kompletten Zug – und mehr.

Volvo LKW mit Ladekran von MKG

Heben und bewegen | Was zunächst nach einem Kurs im Fitness-Studio klingt, ist das Motto der Rothmund GmbH – und das seit mittlerweile fast 40 Jahren. Wer auf dem hart umkämpften Markt mithalten und die wachsenden Ansprüche an Mensch und Maschine stemmen möchte, muss sich tatsächlich fit halten. Der Unternehmensleitung war schnell bewusst, dass Dienstleistungen wie Maschinentransporte und komplette Betriebsverlegungen das Angebot abrunden würden. Zunächst als reines Kranunternehmen gegründet, verfügt das Unternehmen aus Pforzheim heute über einen Fuhr- und Maschinenpark, mit dem horizontale und vertikale Transporte in Dimensionen bis zu 400 t möglich sind.

Referenzen-ES-GE-Rothmund-Volvo-LKW-MKG-Ladekran-ES-GE-Anhänger

Das Team steht bei Rothmund im Vordergrund

Das kontinuierliche Wachstum spiegelte sich allerdings nicht nur in der Erweiterung des Fuhrparks wider. Auch räumlich expandierte das Unternehmen und erschloss neue Betriebsstätten. Mit Blick auf das gesamte Unternehmen stellt die Geschäftsleitung jedoch klar, dass nicht die Maschinen und Fahrzeuge, sondern ein gutes Team die Hauptlast zu tragen hat und der Mensch im Unternehmen noch vor Produkten und Profiten steht. „Ohne ein gutes Team kann man mit den beiden anderen Faktoren nicht viel anfangen. Von der Planung bis zur Lieferung betreut unser Team jedes Projekt engagiert und kompetent. Und das europaweit.“, so der Geschäftsführer Heiko Brückner.

Referenzen-ES-GE-Rothmund-Volvo-LKW-MKG-Ladekran-ES-GE-Anhänger6

Anspruch und Erfahrung

Für individuell geplante Fahrzeuge und technisch anspruchsvolle Umsetzungen benötigt es einerseits selbstverständlich ein detailliertes Anforderungsprofil sowie andererseits einen oder mehrere kompetente Ansprechpartner. Umso leichter fällt die Umsetzung, wenn die Kommunikation direkt und unkompliziert funktioniert. Bislang verlief die Zusammenarbeit unserer Unternehmen stets angenehm und professionell. Die Rothmund GmbH gehört nämlich u.a. zu den Kunden, die in jüngster Vergangenheit unserem Mietservice vertraut haben. Bereits diverse Male konnte das Unternehmen Nachfragespitzen mit Aufliegern aus unserem Haus abfangen. Für die Umsetzung des neuesten Projekts ist Heiko Brückner mit seinem Lastenheft auf uns zugekommen – wohlwissend, dass die Anfrage bei unserem Geschäftsführer Markus Hurdelhey in professionellen Händen ist und sich dank seines technischen Knowhows Anspruch und Realität auf Augenhöhe begegnen. Im Lastenheft war ein kompletter Zug skizziert – bestehend aus einem LKW mit Ladekran inklusive passendem Anhänger. Beide sollten für den Transport von Containern geeignet sein.

Referenzen-ES-GE-Rothmund-Volvo-LKW-MKG-Ladekran-ES-GE-Anhänger3

Von der Planung bis zur Auslieferung

Was bei der Planung eines Kranfahrzeugs häufig außer Acht gelassen wird, ist die Vorfinanzierung des Basisfahrzeugs. Unsere Kunden genießen den Vorteil, dass wir von der Planung bis zur Auslieferung und auch darüber hinaus der einzige Ansprechpartner sind. Wir kümmern uns um das passende Fahrgestell und übernehmen die Koordination und Kommunikation den einzelnen Lieferanten – bis das fertige Produkt zur Abholung bereitsteht. Für die Rothmund GmbH haben wir in enger Zusammenarbeit mit unserem jahrelangen Partner MKG ein neues Kranfahrzeug geplant und aufbauen lassen.

Referenzen-ES-GE-Rothmund-Volvo-LKW-MKG-Ladekran-ES-GE-Anhänger2

Volvo FH 540 8×2 mit MKG HLK 691SHP a6

Basisfahrzeug ist ein 4-achsiger LKW von Volvo. Der Motor des LKW aus der Baureihe FH leistet 551 PS/405 kW und stemmt ein Drehmoment von 2.652 Nm auf die Kurbelwelle. Das automatisierte Getriebe mit insgesamt 12 Gängen gibt die Antriebskraft an die dritte Achse weiter. Technisch ist mit diesem Paket ein Zuggesamtgewicht von insgesamt 70 t möglich. Das Krangerät HLK 691SHP a6 von MKG wurde hinter dem in Millennium Silver metallic gehüllten Fahrerhaus platziert. Die maximale hydraulische Reichweite beträgt ca. 16 m. Komplett ausgezogen trägt das endlos schwenkbare Krangerät in dieser Konfiguration mit 6-fachem Ausschub eine maximale Last von 3.300 kg. In einem Radius von ca. 4,55 m beträgt die maximale Nutzlast 13.350 kg. Der Container-Pritschenaufbau des LKW ist – wie der Name bereits verrät – primär für den Transport von Containern vorgesehen. Die bis auf ca. 3m herausziehbaren Verriegelungen von Jost nehmen Container mit einer Länge von 20′ auf.

Lastdiagramm HLK 691SHP

Referenzen-ES-GE-Rothmund-Volvo-LKW-MKG-Ladekran-ES-GE-Anhänger

ES-GE Tandemanhänger

Komplettiert wird der Zug mit einem ES-GE Tandemanhänger. Der beliebte 2-Achser ist die perfekte Ergänzung für das Zugfahrzeug. Ebenfalls mit Containerverriegelungen ausgestattet, eignet sich auch der Anhänger für den Transport von 20‘-Containern. Das luftgefederte Fahrzeug verfügt über eine verlängerbare Zugdeichsel und einen Ausschub am Heck. Das Zugrohr lässt sich in Schritten von ca. 100 mm an sechs verschiedenen Positionen arretieren. Klappbare Zurrringe und Bohrungen im Außenrahmen sorgen für genug Optionen bei der ordnungsgemäßen Ladungssicherung. 12 mitgelieferte Rungen finden Platz in den Rungentaschen im Außenrahmen oder in den vier quer zur Fahrtrichtung eingelassenen Reihen auf der Ladefläche.

Referenzen-ES-GE-Rothmund-Volvo-LKW-MKG-Ladekran-ES-GE-Anhänger5

Spontankauf

„Wenn wir schon mal in Essen sind…“ Vielleicht war das nicht unbedingt der Gedankengang, aber ziemlich spontan hat sich Heiko Brückner dazu entschieden, ein weiteres Fahrzeug von uns nach Pforzheim zu holen. Nach der ausführlichen Einweisung durch unsere Kollegen von MKG nahm einer unserer kurzen 3-Achs-Ballastauflieger Platz auf der Ladefläche des neuen Volvo. Mit dem nur 8 m langen Ballastauflieger erweitert die Rothmund GmbH ihren Fuhrpark um ein flexibel einsetzbares Werkzeug. Das technisch zulässige Gesamtgewicht beträgt 50.000 kg – bei einem Leergewicht von ca. 5.150 kg. Theoretisch ließe sich – zumindest technisch – eine Nutzlast von ca. 44.580 kg erzielen. Wir haben erfahren, dass allesamt heil im Süden angekommen sind und bereits den ersten Einsatz hinter sich gebracht haben.

Video in HD auf Youtube