Menu

Rothmund erhält LKW und ES-GE Anhänger


Rothmund-ES-GE-Referenzen-Mercedes-Benz-Actros-2553-ES-GE-Anhänger-titel
Veröffentlicht am 14. September 2021.

Rothmund erhält kompletten Zug

Actros 2553 mit Kofferaufbau und ES-GE Tandemanhänger

Die Rothmund GmbH bewegt seit bald 40 Jahren Maschinen und Objekte. Ein Kranverleih, Schwerlasttransporte, Maschinenumzüge sowie die Vermietung von Gabelstaplern gehören zum Serviceangebot unseres Kunden. Das Unternehmen mit Sitz in Pforzheim greift auf einen Maschinen- und Fuhrpark zurück, mit dem sich Lasten bis zu 400 t heben und bewegen lassen. Sich selbst bezeichnet Rothmund daher zu Recht als „Spezialisten für schwere Lasten“. Neben Autokranen, Ladekranen, Tiefladern, Tiefbettaufliegern und Satteltiefladern setzt unser Kunde auch Montage-LKW mit Ladebordwand ein. Genau für diese Montageeinsätze haben wir unserem Kunden nicht nur einen maßgeschneiderten LKW geliefert, sondern auch einen passenden Tandemanhänger mit Aufbau und Ladebordwand. Die Kombination ist der zweite komplette Zug, den wir innerhalb eines Jahres ausgeliefert haben: Zum Artikel

Rothmund-ES-GE-Referenzen-Mercedes-Actros-ES-GE-Anhänger-01

Mercedes-Benz Actros 2553 mit besonderem Aufbau

Das Zugfahrzeug des ausgelieferten Gespanns ist ein dreiachsiger LKW von Mercedes-Benz. Der Actros der fünften Generation mit der Typbezeichnung 2553 L 6×2 hat ein eingetragenes Gesamtgewicht von 26.000 kg. Unter dem ebenen Boden des luftgefederten GigaSpace-Führerhauses der Größe L arbeitet ein Dieselmotor mit einer Leistung von 530 PS (390 kW). Wie die Radformel bereits verrät, gibt das Aggregat die Kraft an eine angetriebene Achse ab. Dazwischen arbeitet das Getriebe Mercedes PowerShift 3, das über die Fahrmodi „Economy“ und „Power“ verfügt. Nicht nur das Automatikgetriebe unterstützt den Fahrer. Elektronische Helfer sind reichlich an Bord. Zu den verbauten Systemen gehören: Spurhalte-Assistent, Abstandshalte-Assistent, Aufmerksamkeits-Assistent, Verkehrszeichen-Assistent und der zuletzt viel diskutierte Abbiege-Assistent, welcher den „toten Winkel“ überwacht.

Rothmund-ES-GE-Referenzen-Mercedes-Actros-ES-GE-Anhänger-09

Aufbau mit Ladebordwand und verschiebbarem Dach

Das Chassis des Mercedes-Benz Actros 2553 hat einen Aufbau mit verstärkten Plywoodwänden erhalten, welcher am Heck durch eine Ladebordwand von Dhollandia abgeschlossen wird. Bei einer gleichmäßigen Lastverteilung bietet sie eine maximale Tragkraft von 6.000 kg. Bis zu diesem Gewicht eignet sie sich zudem auch als Überfahrrampe bei Beladungsvorgängen. Sie wurde speziell für den Transport von Maschinen, Gabelstaplern oder auch landwirtschaftlichen Fahrzeugen entwickelt. Die Ladefläche des Actros besteht aus einem Siebdruckboden, der mit verzinktem Streckgitter belegt wurde. Hilfe beim Be- und Entladen leisten Joloda-Schienen, die in die Ladefläche eingelassen wurden. Damit die Ladung während der Fahrt an Ort und Stelle bleibt, bieten je Seite fünf Zurrösen die Möglichkeit, Ladung gegen das Verrutschen zu sichern.

Rothmund-ES-GE-Referenzen-Mercedes-Actros-ES-GE-Anhänger-10

Auch im Winter verkehrssicher unterwegs

Die Funktion des Dachs übernimmt ein Schiebeverdeck, das von hinten nach vorne geöffnet werden kann. Es ist mit einer Funktion ausgestattet, die das Leben im Winter deutlich erleichtert. Das System nennt sich RSAB. Die vier Buchstaben stehen für RoofSafetyAirBag. Mit Hilfe dieses Airbags bleiben Dachplanen im Winter bestenfalls eisfrei. Um Vereisung im Keim zu ersticken, versorgt die Standheizung von Eberspächer bei Bedarf auch den Aufbau mit warmer Luft. Eine digitale Bedieneinheit und ein Fühler im Koffer ermöglichen dabei eine gezielte Steuerung der Temperatur.

Rothmund-ES-GE-Referenzen-Mercedes-Actros-ES-GE-Anhänger-08

Vorne Kühlergrill, hinten heißer Grill

Apropos Temperatur. Das wichtigste Ausstattungsmerkmal des ACTROS ist – zumindest aus Sicht des Montageteams – womöglich der integrierte, herausziehbare Gasgrill, der in einer V2A-Werkzeugkiste unterhalb der Ladefläche angebracht ist. Schließlich gilt es, den Genuss in Pausen nicht zu kurz kommen zu lassen. Schlafplätze bietet der LKW indes nicht. Unser Kunde hat bewusst auf das Komfortbett im Führerhaus verzichtet. Anstelle der Liegefläche befinden sich zusätzliche Sitze in der zweiten Reihe. So finden insgesamt fünf Personen Platz in der Fahrerkabine. Leuchtend rot fällt der Feuerlöschkasten am Heck des Actros ins Auge. Direkt daneben: Ein Wasserbehälter mit Seifenspender.

Rothmund-ES-GE-Referenzen-Mercedes-Actros-ES-GE-Anhänger-12

ES-GE Tandemanhänger mit Planenaufbau und Ladebordwand

Der zweiachsige ES-GE Zentralachsanhänger sieht nicht nur aus wie ein verkürzter Zwilling des LKW. Die Ausstattung des Anhängers ähnelt der des Actros sowohl innen als auch außen. Basis für den Aufbau des Zweiachsers bildet ein Rahmen aus hochwertigen Stahlprofilen, gefertigt in Leichtbauweise. Zwei luftgefederten Achsen, die jeweils auf 10.000 kg zugelassen sind, tragen Rahmen und Aufbau. Abhängig vom Beladungszustand lässt sich die erste Achse liften. Analog zum Actros ist der Tandemanhänger ausgestattet mit einem Aufbau mit verschiebbarer Dachplane inkl. RSAB. Das Heck des Anhängers schließt ebenfalls eine Ladebordwand von Dhollandia formschlüssig ab. Im Inneren bilden Siebdruckplatten inkl. verzinktem Streckgitter den Boden.

Rothmund-ES-GE-Referenzen-Mercedes-Actros-ES-GE-Anhänger-13

Variabler Aufbau mit Detaillösungen

Die Ladebordwand, die über eine NATO-Dose am Heck des LKW mit Strom versorgt wird, eignet sich technisch für eine Last bis zu 9.000 kg – auch beim Einsatz als Überfahrrampe. Wird es zu eng beim Beladen über die Rampe, lässt sich der Heckportalrahmen auf eine Breite von insgesamt ca. 3.300 mm erweitern. Im Zusammenspiel mit der überlangen Plane ermöglicht der ES-GE Anhänger somit den Transport von überbreiten Geräten unter Plane. Mitgelieferte Überbreitetafeln vorne und hinten mit LED-Positionsleuchten warnen die anderen Verkehrsteilnehmer. Ein besonderes Gimmick sind die verbauten Staplertaschen an der Front des Anhängers. Ist ein Stapler mit an Bord, lässt sich dieser formschlüssig mit der Stirnwand transportieren. Schwerlastösen, Rungentaschen quer zur Fahrtrichtung und Zurrösen zur Diagonalverspannung runden die Sicherungsmöglichkeiten im Laderaum des Anhängers ab. Ein wirklich spannendes Gesamtpaket.

Rothmund-ES-GE-Referenzen-Mercedes-Actros-ES-GE-Anhänger-11

Wir wünschen dem Montage-Team der Rothmund GmbH viel Freude mit dem neuen Zug und den ein oder anderen schönen Grillabend natürlich auch.

Galerie: