NobelClad Europe erhält umgebauten Schräglader
Kreative Lösungen für spezielle Anforderungen
In den 35 Jahren unseres Bestehens haben wir unsere angebotenen Leistungen sukzessive ausgebaut. Insbesondere die fließende Grenze zwischen Miete und Kauf wissen unsere Kunden seit vielen Jahren zu schätzen – ebenso das breit gefächerte Produkt- und Markenportfolio. Als Anbieter von Spezialfahrzeugen mit eigenem Mietservice profitieren wir und letztlich auch unsere Kunden von der Erfahrung unseres kompletten Teams. Wir arbeiten mit Freude daran, mit unseren Kunden individuelle Lösungen zu erarbeiten und sie dann umzusetzen. Spezielle Kundenwünsche oder ab Werk nicht lieferbare Ausstattungsmerkmale rüsten wir regelmäßig in unseren Werkshallen nach. Hin und wieder stoßen wir dabei auf neue Herausforderungen.
Unmögliches möglich machen
Schräglader erfüllen zweifellos sehr spezielle Aufgaben. Dabei sieht man ihnen auf Anhieb ihre Fähigkeiten nicht unbedingt an – spätestens aber, sobald die Hydraulikzylinder die Ladefläche anheben. Die Funktion ermöglicht den sonst unmöglichen oder äußerst erschwerten Transport von großen Stahlringen oder überbreiten Blechen. Die Firma NobelClad Europe GmbH macht ebenfalls (fast) Unmögliches möglich. Das Unternehmen aus Burbach mit Hauptsitz in den USA setzt seit über 50 Jahren das sog. Sprengschweißen bzw. Sprengplattieren ein, um Metalle miteinander zu verbinden. Auf diesem Weg entstehen Materialkombinationen, die mit herkömmlichen Verfahren nicht zu realisieren wären. Die Dimensionen der Bleche sowie die verfahrensbedingte Verformung erhöht die Anforderungen an die eingesetzten Transportmittel. Für den Transport zwischen Sprenggrube und Werk nutzt das Unternehmen daher Schräglader, die über zusätzliche Ladungssicherungsmöglichkeiten verfügen.
Spezialfahrzeuge noch spezieller
Der von uns ausgelieferte CargoMAX von Faymonville lässt sich ab Werk mit 241 Rungentaschen ausstatten. Doch auch die reichen nicht für jeden Einsatzzweck, wie uns Tim Aust von NobelClad Europe GmbH bei ersten Gesprächen erklärte. Das Projekt, das uns die Burbacher anvertrauten, sah eine Erweiterung der Zahl der Rungentaschen auf letztlich 593 vor. Durch die Umbaumaßnahmen sollte aus einem Spezialfahrzeug also ein noch spezielleres Fahrzeug werden. Gesagt, getan: Trennen, Schweißen, Lackieren – unser Serviceteam hat ganze Arbeit geleistet. Drei Wochen, nachdem wir das Basisfahrzeug von Faymonville in Empfang genommen hatten, konnten wir den umgebauten CargoMAX an einen sichtlich zufriedenen Kunden übergeben.
Faymonville CargoMAX
Der Schräglader ist konzipiert für ein Gesamtgewicht von 45.000 kg. Abhängig von der Ausstattung beträgt die Nutzlast ca. 32.500 kg. Auch wenn es nicht dafür gebaut wird, lässt sich das Fahrzeug natürlich grundsätzlich auch für weniger anspruchsvolle Transporte nutzen. Ab Werk ist das Fahrzeug auch teleskopierbar zu bestellen. Die dann (technisch) um ca. 6.000 mm teleskopierbare Ladefläche ermöglicht nicht nur den Transport überbreiter, sondern auch überlanger Güter. Zur Ausstattung des Schrägladers gehört ein Elektro-Hydraulikaggregat, mit dem die Ladefläche in Position gebracht werden kann. Eine speziell ausgestattete Sattelzugmaschine ist für den Einsatz des Fahrzeugs daher nicht nötig. Die drei Elemente der Ladefläche können in einem Bereich von ca. 12° bis 50° in vorgegebenen Positionen mit Hilfe mechanischer Laststützen arretiert werden. Der Einsatz hochwertiger Komponenten und nicht zuletzt auch die heiß veredelte Konstruktion aus Feinkornstählen sind Garant für Langlebigkeit und Robustheit im Einsatz.
Wir wünschen unserem Kunden allzeit gute Fahrt und viel Freude mit seinem neuen Auflieger.