Bauunternehmen Matthäi vertraut auf ES-GE als Lieferant
Faymonville und MAX Trailer für unseren langjährigen Kunden
Als renommiertes Unternehmen genießt die Matthäi-Gruppe seit vielen Jahren einen erstklassigen Ruf. Mit einer beeindruckenden Geschichte von rund 90 Jahren Erfahrung hat Matthäi eine herausragende Expertise in allen Bereichen des Bauwesens aufgebaut und sich als vertrauenswürdiger Partner für hochwertige Bauprojekte etabliert. Das Verdener Unternehmen bietet zum Beispiel Leistungen in den Bereichen Straßenbau, Tiefbau, Ingenieurbau, Hochbau, Spezialtiefbau, Gleisbau, Wasserbau, Baustoffhandel, Abbruch und Recycling an. In diesem fordernden Umfeld spielt Innovation eine bedeutende Rolle. Die Geschäftsleitung der Matthäi-Gruppe legt deshalb großen Wert auf die persönliche Weiterentwicklung der eigenen Mitarbeiter sowie auf eine kontinuierliche Entwicklung im technologischen Bereich. Um eine effiziente und reibungslose Durchführung der Bauprojekte zu gewährleisten, setzt das Team daher auf moderne Technologien und Fahrzeuge, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.
Matthäi setzt auch auf Mietservice
Der Fuhrpark der Matthäi-Gruppe ist speziell auf die Bedürfnisse des Baugewerbes abgestimmt. Mit unserem Produkt- und Serviceangebot decken wir erfahrungsgemäß einen Großteil der Anforderungen von Unternehmen dieser Branche ab. Das mag einer der Gründe sein, warum sich Matthäi mittlerweile seit vielen Jahren auf die ES-GE als Lieferant verlässt und der Erfahrung unseres Teams vertraut. Das Vertrauen in unsere Kollegen sowie unser nachhaltig geplanter Bestand und die reservierten Bauplätze bei unseren Lieferanten sind die Basis für die langfristige Zusammenarbeit. Die Matthäi-Gruppe inklusive der jeweiligen Matthäi-Standorte haben zudem regelmäßig auf unseren Mietservice zurückgegriffen, um kurz- und mittelfristig auf bestimmte Nachfrageszenarien reagieren zu können. Mit der Auslieferung zweier Satteltieflader der Marken Faymonville und MAX Trailer setzen wir die gemeinsame Zusammenarbeit auch in diesem Jahr nahtlos fort.
Upgrade des Fuhrparks von Matthäi
Die beiden zuletzt ausgelieferten Tieflader wurden den Vorgaben unseres Kunden entsprechend in unserem Haus maßgeschneidert geplant. Dank des direkten Zugriffs auf die Planungssoftware von MAX Trailer und Faymonville können wir Detailplanungen bis hin zum Fertigungsauftrag komplett intern abwickeln. Reservierte Bauplätze in der Fertigungsplanung unserer langjährigen Partner bieten uns zudem die nötige Flexibilität, um Fertigungskontingente bei Bedarf zu tauschen und Lieferfristen für Fahrzeuge zu verkürzen, die wir im direkten Kundenauftrag bestellen. Unter dem Dach der Faymonville Gruppe sind so zwei individuelle Fahrzeuge für Matthäi entstanden: Ein MAX Trailer MAX110 mit drei Achsen sowie ein fünfachsiger MultiMAX von Faymonville.
Teleskopierbare Auflieger mit hochwertigen Komponenten
Qualität und Verarbeitung beider Satteltieflader sind auf dem gewohnt hohen Level der Produkte aus der Faymonville Gruppe. Sowohl die Fertigungsprozesse als auch die eingesetzten Komponenten unterliegen hohen Anforderungen und erfüllen die höchsten Qualitätsstandards. Äußerlich folgen beide Fahrzeuge der typischen Form eines Satteltiefladers mit Schwanenhals. Auch die technischen Ausstattungen beider Fahrzeuge ähneln sich. Beide Tieflader sind teleskopierbar, verfügen über ein hydraulisches Lenkungssystem und sind am Heck mit zweiteiligen Rampen ausgestattet. Hartholz, Riffelblech und eine einlackierte Sandschicht prägen die Oberflächen beider Ladeflächen.
Faymonville MultiMAX mit fünf Achsen
Vier der fünf Achsen des MultiMAX werden hydraulisch gelenkt. Die erste Achse wird mit Hilfe einer Vorlauflenkung gesteuert und verfügt zudem über eine automatisch gesteuerte Liftfunktion. Die Stoßdämpfung und die Kontrolle über die Fahrhöhe übernimmt ein luftgefedertes System. Die Achsen von BPW bieten technisch jeweils eine Achslast von 12.000 kg. Der Schwanenhals ist technisch für Lasten bis zu 30.000 kg ausgelegt. Rein rechnerisch beträgt das maximal mögliche Gesamtgewicht des Tiefladers demnach aus technischer Sicht 96.000 kg. Praxisrelevant sind diese ausschließlich technischen Werte, zumindest auf deutschen Straßen, natürlich nicht. Das geringe Leergewicht von ca. 16.120 kg trägt jedoch dazu bei, dass der nutzbare Lastbereich für die geplanten Aufgaben im Fuhrpark von Matthäi mehr als ausreicht
MAX110 von MAX Trailer als 3-Achser
Für etwas weniger gewichtige, aber nicht minder anspruchsvolle Aufgaben, ist der gelieferte MAX Trailer MAX110 gedacht. Das komplett hydraulisch gelenkte Fahrzeug ist mit demselben Achstyp von BPW ausgestattet. Diese bieten technisch ebenfalls eine Kapazität von jeweils 12.000 kg. Zugelassen werden hierzulande maximal 10.000 kg. Die Sattellast des ca. 12.450 kg schweren Fahrzeugs beträgt 18.000 kg. In Zulassungspapieren steht demnach ein theoretisch mögliches Gesamtgewicht von 48.000 kg. Für alle Gewichtsangaben gilt: Sämtliche Angaben zu möglichen Lasten und Gewichten sind selbstverständlich individuell abhängig von der jeweiligen Ausstattung und den gesetzlichen Rahmenbedingungen am jeweiligen Einsatzort.
Robustheit und Haltbarkeit
Zentralschmieranlage, Funkfernbedienung für die Achsen, zweiteilige Rampen, Hydraulikaggregat – in puncto Ausstattung lassen beide Fahrzeuge kaum Wünsche offen. Neben der Funktion ist natürlich auch die Haltbarkeit ein entscheidendes Kriterium beim Kauf. Sowohl der MAX110 als auch der MultiMAX verfügen über eine metallisierte Stahlkonstruktion. Hierbei werden die Oberflächen zunächst kugelgestrahlt und anschließend zusätzlich heißveredelt. Bei Fahrzeugen der Marke Faymonville ist dies mittlerweile im Serienumfang enthalten. Bei MAX Trailer steht das Ausstattungsmerkmal aktuell noch auf der Liste der wählbaren Optionen.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen dem Team der Matthäi-Gruppe allzeit gute Fahrt!