Langhoff Transporte erhält individuellen KEMPF Kippauflieger
Auch Klein(st)betriebe erhalten maßgeschneiderte Lösungen
Die Basis unserer Kunden ist breit gefächert. Das bezieht sich sowohl auf die zahlreichen Branchen als auch auf die Größe der einzelnen Unternehmen. Alteingesessene Traditionsunternehmen gehören genauso zu unserer Kundschaft wie junge, aufstrebende Einzelunternehmen, die häufig als „Ein-Mann-Betrieb“ starten. Eben diesen Weg hat die Langhoff Transporte im Jahr 2020 beschritten. Mit einem einzigen LKW hat der heutige Inhaber Lars Langhoff das Transportunternehmen als „Ein-Mann-Betrieb“ ins Leben gerufen. Das in Schleswig-Holstein ansässige Transportunternehmen ist spezialisiert auf die Beförderung von Schüttgütern, insbesondere Getreide, Futtermittel, Sand und auch Dünger. Die teils saisonabhängige Nachfrage führt insbesondere zu Erntezeiten zu einem kurzfristigen Anstieg der Mitarbeiterzahl. Das zeigt, wie wichtig auch vermeintlich kleine Betriebe für den Beschäftigungsgrad in der Transportbranche sind.
Alle fangen klein an
Ob groß oder klein – All unsere Kunden setzen gleichermaßen auf unsere Kauf-, Miet- und Mietkaufoptionen. Können große Betriebe Ausfälle von Maschinen häufig noch kompensieren, sind insbesondere kleine Betrieb in hohem Maße abhängig von der Funktionsfähigkeit ihres Fuhr- und Maschinenparks. Umso wichtiger ist, dass sich unsere Kunden sowohl auf unsere Produkte als auch auf unseren Service verlassen können. Kerngeschäft unseres Unternehmens sind Auflieger für Schwertransporte, insbesondere aber natürlich teleskopierbare Satteltieflader. Dennoch bieten wir unseren Kunden zahlreiche weitere Lösungen an, mit denen wir die Basis unseres Produktportfolios punktuell verbreitern, sei es für die Vermietung oder aber den Verkauf. Lars Langhoff, Inhaber der Langhoff Transporte, hat sich für den Einsatz eines neuen Kippaufliegers der Marke KEMPF entschieden. Unser Team hat den 3-achsigen Kipper wunschgemäß und den Anforderungen unseres Kunden entsprechend konfiguriert und ein maßgeschneidertes Fahrzeug ausgeliefert.
KEMPF Aluminium-Mulde mit 53,1 m³ Fassungsvermögen
Lars Langhoff stehen ab sofort bis zu ca. 53,1 m³ auf drei Achsen zur Verfügung. Der für eine zweiachsige Sattelzugmaschine ausgelegte Kippauflieger von KEMPF ist mit luftgefederten und speziell für den Offroad-Einsatz ausgelegten Achsen von SAF ausgestattet. Die Achsen mit der Typenbezeichnung INTRADISC plus Integral verfügen allesamt über Scheibenbremsen. Die erste der drei Achsen lässt sich vollautomatisch oder auch als Anfahrhilfe anheben. Als Bindeglied zwischen Chassis und Straße übernehmen die Achsen eine – im wahrsten Sinne des Wortes – tragende Rolle. Nicht nur deshalb überlässt KEMPF in der Produktion nichts dem Zufall. Um eine perfekte Abstimmung der Achsgeometrie zu gewährleisten, werden die Fahrwerke vor der Auslieferung laservermessen. Im Sinne der Effizienzsteigerung dient dieser Schritt in der Produktionskette der Senkung der laufenden Kosten, indem sowohl Reifenverschleiß als letztlich auch der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden.
Ausstattung des Kippaufliegers
Beim Handling mit Schüttgütern unterschiedlicher Dichte darf man sich bei der Tonnage nicht auf sein Gefühl verlassen. Mit Hilfe des verbauten Belademanometers hat man den aktuellen Beladungszustand des Kippaufliegers immer im Blick. Über das EBS-Canbus-Signal lässt sich die Achslast auch auf dem Display im Fahrerhaus anzeigen, sofern die Sattelzugmaschine über die entsprechende Ausstattung verfügt. Die eigentliche Arbeit beim Entladevorgang erledigt ein hydraulischer Front-Kippzylinder der Marke Hyva, der über die Hydraulik der Zugmaschine gesteuert wird. Fehlt der Ladung der nötige Impuls, kann der verbaute Rüttler unterstützend einwirken. Er verrichtet seine Arbeit diskret unter dem ca. 7 mm starken Aluminiumboden der Mulde.
Maßgeschneiderte Plane
Ein ebenfalls wichtiges Detail: Die Plane des Kippers. Die farblich an die Zugmaschine angepasste Plane ist mit einer Zentralverriegelung ausgestattet und dient als Ladungssicherung sowie als Schutz für die Ladung selbst. Sowohl beim Be- als auch beim Entladen lässt sich die aus hochwertigem PVC gefertigte Plane mit Hilfe einer Kurbel auf ein 60er Alu-Rohr aufwickeln. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören u.a. der am Heck verbaute Schieber, der eine 400 x 400 mm große Öffnung abdeckt. Das kleine Türchen ist für feinkörnige Schüttgüter vorgesehen. In Kombination mit dem mitgelieferten Staubsack, der mit Hilfe eines Adapterrahmens aufgesetzt wird, kann der Bediener bspw. Getreide komfortabel entladen. Gesichert werden die beiden Flügeltüren am Heck mit Drehstangenverschlüssen sowie zusätzlich mit einer automatisch pneumatisch gesteuerten Vier-Haken-Verriegelung. Last but not least, quasi das Tüpfelchen auf dem i: Nicht nur die Mulde ist aus Aluminium. Lars Langhoff hat sich dazu entschieden, Aluminiumfelgen von Alcoa aufziehen zu lassen.
Wir wünschen Herrn Langhoff viel Freude mit dem neuen Fahrzeug.