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R. D. Schwer- u. Spezialtransporte mietet VarioMAX


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Veröffentlicht am 26. Mai 2021.

VarioMAX für R.D. Schwer- und Spezialtransporte

Mietservice macht sich bezahlt

Der vielseitig besetzte Fuhrpark unseres Kunden aus Kirchlengern in Ost-Westfalen zeichnet sich u.a. durch tägliche Einsätze in den Bereichen Großraum- und Schwertransporte, Containertransporte, Baumaschinentransporte sowie Kranarbeiten aus. Bisher haben die im Einsatz befindlichen Satteltieflader, Plateau-Sattelanhänger und Sattelzugmaschinen mit Ladekran die Anforderungen abgedeckt. Für die angestrebte Erweiterung des Service-Angebots greift das Transportunternehmen nun abermals auf unser Langzeit-Mietprogramm zurück. Bereits im vergangenen Jahr haben wir unseren Kunden vom Nutzen unseres Mietservices überzeugen können. In den kommenden sechs Monaten wird das Team unseres Kunden eine Kombination des Typs VarioMAX von Faymonville einsetzen. Überzeugt das Paket im Einsatz, ist ein möglicher Kauf eine Option zum Mietvertrag. Für unseren Kunden bedeutet das: Planungssicherheit auf der einen und kurzfristig kein gebundenes Kapital auf der anderen Seite.

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Faymonville VarioMAX – Flexibel und variabel

Flexibilität und Variabilität – Dafür steht nicht nur unser Mietservice. Auch bei der Baureihe VarioMAX von Faymonville stehen diese beiden Eigenschaften im Vordergrund. Standardisierte Anschlüsse und untereinander kombinierbare Komponenten bieten zahlreiche Möglichkeiten für den gezielten Einsatz auf der Straße. Als besonderes Merkmal lässt sich das herausnehmbare Fahrwerk hervorheben, das sich zwischen Schwanenhals und Ladefläche einsetzen lässt. Im Einsatz bietet das zusätzliche Fahrwerk primär eine höhere Nutzlast und mehr Flexibilität bei Verteilung der Last. Mit Blick auf nötige Ausnahmegenehmigungen lässt sich das Fahrwerk bei Leerfahrten auf dem Tiefbett transportieren. So entsteht ein kompakter Zug mit einer geringeren Gesamtzuglänge.

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Paket mit fünf Modulen

Das von uns vermietete, fünfteilige Paket besteht aus Hals, teleskopierbarer Ladefläche, zwei Fahrwerken und einer ca. 3.000 mm langen Zwischenplattform. Die Komponenten lassen sich je nach Anforderungsprofil miteinander kombinieren. So ergeben sich unterschiedliche Konfigurationen für verschiedene Einsatzszenarien. Zwar ist ein konfiguriertes Fahrzeug aus dem Baukasten der Baureihe VarioMAX alles andere als gewöhnlich, jedoch besteht die von außen betrachtet simpelste Konfiguration aus Schwanenhals, Ladefläche und hinterem Fahrwerk.

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VarioMAX mit Baggerbrücke

Der abfahrbare und hydraulisch bedienbare Schwanenhals ist für den Betrieb mit 3- oder 4-achsigen Sattelzugmaschinen geeignet und bietet technisch eine maximale Sattellast von 25.000 kg. Die als Baggerbrücke ausgelegte, teleskopierbare Ladefläche des abgebildeten Aufliegers verfügt über eine Grundlänge von ca. 6.500 mm. Sie lässt sich technisch um ca. 3.200 mm ausziehen und eignet sich theoretisch für Lasten bis zu 100.000 kg. Die Versorgungsleitungen liegen geschützt in den Trägern und passen sich automatisch der jeweiligen Länge der Ladefläche an. Mit Hilfe von klappbaren Verbreiterungen lässt sich die Baggerbrücke in eine ca. 2.740 mm breite Ladefläche umwandeln. Die Stahlmatratzen mit Gummibelag ermöglichen gar eine Verbreiterung auf ca. 3.250 mm. Am Heck schließt das Fahrwerk mit der standardmäßig verbauten Baggermulde die Kombination ab. Das Leergewicht beträgt in dieser Konfiguration ca. 25.100 kg. Dies führt zu einer technisch möglichen Nutzlast von ca. 59.900 kg.

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Vorderes Fahrwerk als Ergänzung

Wird das vordere, 3-achsige Fahrwerk zwischen Ladefläche und Schwanenhals eingesetzt, erhöht sich die technisch mögliche Nutzlast auf ca. 89.100 kg. Mit dem Fahrwerk erhöht sich die Gesamtlänge auf insgesamt ca. 21.300 mm – ausgezogen gar auf bis zu 24.500 mm. Die optional erhältlichen Schnellkupplungen ermöglichen ein unkompliziertes Trennen und Koppeln der Hydraulikleitungen. Front- und Heckfahrwerk sind ausgestattet mit dem von Faymonville entwickelten Pendel-Axle-System. Die hydro-mechanisch zwangsgelenkten Achslinien verfügen über einen hydraulischen Achsausgleich und bieten eine Achslast von je 12.000 kg. Mit Hilfe der optional erhältlichen Funkfernbedienung lassen sich die Achsen manuell aus der Ferne steuern.

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Zwischenplattform als weitere Option

Eine weitere Kombinationsmöglichkeit bietet die optional einsetzbare Zwischenplattform. Mit Hilfe dieses Moduls lassen sich die beiden Fahrwerke so verbinden, dass ein 8-achsiger „Roller“ entsteht. In dieser Konfiguration ergibt sich eine technisch mögliche Nutzlast von ca. 95.500 kg bei einer Gesamtlänge von ca. 17.560 mm. All die unterschiedlichen Optionen zeigen, dass das Konzept VarioMAX seinem Namen alle Ehre macht und mit variabel nutzbaren Modulen den wachsenden Anforderungen von Schwertransport-Unternehmen gerecht wird.

Wir wünschen dem Team unseres Kunden R.D. Schwer- und Spezialtransporte allzeit gute Fahrt.