Menu

JOHANN BUNTE-Logistik erhält Faymonville MegaMAX


ES-GE-Referenzen-Bunte-Logistik-Faymonville-Megamax-title
Veröffentlicht am 7. Juni 2021.

JOHANN BUNTE-Logistik erhält Faymonville MegaMAX

3-achsiger Tiefbettauflieger ausgeliefert

Die JOHANN BUNTE Bauunternehmung GmbH & Co. KG ist eines der führenden deutschen Bauunternehmen mit aktuell ca. 1.700 Mitarbeitern. Als Teil der Unternehmensgruppe gehört die JOHANN BUNTE-Logistik mit über 180 LKW zu den größten Speditionen im Nordwesten Deutschlands und ist zuständig für die komplette deutschlandweite Baustellenlogistik. Die neueste Erweiterung des Fuhrparks unseres Kunden haben wir nach einer ausführlichen technischen Einweisung auf unserem Betriebsgelände in Essen übergeben: Einen 3-achsigen Tiefbettauflieger des Typs MegaMAX von Faymonville.

ES-GE-Referenzen-Bunte-Logistik-Faymonville-Megamax-2

Teleskopierbar und verbreiterbar

Wie bei Faymonville üblich, bietet der Hersteller auch den MegaMAX in unterschiedlich konfigurierbaren Varianten an. So lässt sich der MegaMAX u.a. mit einer Baggerbrücke, einer Flachbettbrücke oder bspw. auch mit einer Kesselbrücke mit hydraulischer Verbreiterung ausstatten. Das von uns ausgelieferte Tiefbett verfügt über eine ca. 7.500 mm lange Ladefläche mit außenliegenden Trägern. Mit Hilfe der ausziehbaren Träger lässt sich die ca. 2.740 mm breite Ladefläche in Schritten von ca. 500 mm auf eine mögliche Gesamtlänge von ca. 12.500 mm teleskopieren. Die klappbaren Verbreiterungen ermöglichen eine Erweiterung der Ladefläche in der Breite um ca. 230 mm je Seite. Werden die Verbreiterungsbohlen aufgelegt, beträgt die nutzbare Breite der Ladefläche des ausgelieferten MegaMAX somit ca. 3.200 mm.

ES-GE-Referenzen-Bunte-Logistik-Faymonville-Megamax-1

Fahrwerk mit Pendelachsen

Faymonville bietet den MegaMAX mit unterschiedlichen Fahrwerkskomponenten an. Möglich ist eine Achsschenkellenkung, eine hydraulische Pendelachse oder das Twin-Axle-II-System mit Einzelradaufhängung. Unabhängig vom verbauten Fahrwerk sind alle Varianten mit einer Mulde für Baggerarme ausgestattet. Das neue Tiefbett der JOHANN BUNTE-Logistik GmbH verfügt über das Pendelachssystem von Faymonville, das auch auf deutschen Straßen eine mögliche Achslast von je 12.000 kg bietet. Die mit einem hydraulischen Achsausgleich ausgestatteten Achslinien lassen sich manuell nachsteuern. Als Upgrade zur serienmäßigen Kabel-Fernbedienung bietet sich die optional erhältliche Funkfernbedienung an.

ES-GE-Referenzen-Bunte-Logistik-Faymonville-Megamax-3

Tiefbett für 3- oder 4-achsige Sattelzugmaschinen

Der hydraulisch heb- und senkbare Schwanenhals ist für den Betrieb mit 3- oder 4-achsigen Sattelzugmaschinen geeignet. Technisch bietet der Schwanenhals zwar eine weitaus höhere Nutzlast, geplant ist der Einsatz des neuen Fahrzeugs der JOHANN BUNTE-Logistik GmbH jedoch unter Berücksichtigung einer Sattellast von maximal 18.000 kg. Im Zusammenspiel mit den drei Achslinien ergibt sich im Idealfall ein mögliches Gesamtgewicht von 54.000 kg bzw. eine maximale Nutzlast von fast 36.000 kg. Potenzielle Güter für den MegaMAX von Faymonville sind u.a. schwere Baumaschinen Turmsegmente oder Generatoren von Windkraftanlagen, aber auch Boote und Yachten. Selbstfahrende Fahrzeuge können die Möglichkeit nutzen, die Ladefläche von vorn zu befahren. Der abfahrbare Schwanenhals macht es möglich.

ES-GE-Referenzen-Bunte-Logistik-Faymonville-Megamax-4

Hydraulikaggregat und optionale Ausstattungsmerkmale

Auch wenn der Hals abfahrbar ist: Sowohl am vorderen als auch am hinteren Ende des Fahrwerks befindet sich jeweils eine Einhängeleiste für lose Anlegerampen, mit deren Hilfe der Tiefbettauflieger auch von hinten überfahren werden kann. Denn nicht immer bietet sich die Möglichkeit, den Schwanenhals abzufahren, um mit einem Fahrzeug auf die Ladefläche zu fahren. Abgesehen von einer optional erhältlichen hydraulischen Seilwinde lassen sich sämtliche Hydraulikvorgänge mit Hilfe des am Fahrzeug verbauten Elektro-Hydraulikaggregats steuern. Die Stromversorgung des Aggregats erfolgt mit Hilfe einer NATO-Steckdose, wie bei der ebenfalls optional erhältlichen elektrischen Seilwinde.

ES-GE-Referenzen-Bunte-Logistik-Faymonville-Megamax-5

Zentralschmierung erleichtert Wartung

Für die Langlebigkeit der meisten mechanisch beanspruchten Komponenten sorgt eine Zentralschmieranlage von BEKAMAX. Das eingesetzte System verringert die Wartungsintensität und sorgt sprichwörtlich dafür, dass alles „wie geschmiert“ läuft. Das manuelle Nachfetten wird von einer Steuerung übernommen. Lediglich der Schmierstoff muss an einer zentralen Stelle nachgefüllt werden. Nutzer und Eigentümer dürfen sich über längere Wartungsintervalle freuen. Schließlich verdient man mit einem stehenden Fahrzeug kein Geld.

ES-GE-Referenzen-Bunte-Logistik-Faymonville-Megamax-6

Wir wünschen unserem Kunden allzeit gute Fahrt!