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Josef Robers GmbH erhält Faymonville MegaMAX 2+4


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Veröffentlicht am 1. September 2021.

MegaMAX mit Dolly ausgeliefert

Josef Robers GmbH erhält neuen Faymonville Tiefbettauflieger

Abbruch, Tiefbau und Transporte – das ist das Leistungsspektrum der Josef Robers GmbH. Trennen lassen sich die Teilbereiche nur grob. Unser Kunde hat sich auf die Fahne geschrieben, ganzheitliche Lösungen anzubieten. So schließen Abbrucharbeiten alle vor- und nachgelagerten Arbeiten mit ein. Dazu gehören das Aufbereiten oder die Entsorgung von Bauschutt sowie eine abschließende Wiederbefüllung des Geländes. Tätigkeiten für eine erneute Bebauung gehören ebenfalls zum Leistungsangebot der Robers GmbH. Das bedeutet: Roden, ausschachten, stabilisieren und verdichten – also alle vorbereitenden Arbeiten für den anschließenden Hochbau. Diese aufwendigen Arbeiten sind nur mit einem breit gefächerten Maschinen- und Fuhrpark zu bewältigen. Allerdings verschwimmen auch hier die Grenzen zwischen dem Kerngeschäft und dem Transport. Der Fuhrpark unseres Kunden sichert nämlich nicht nur den Betrieb der laufenden Baustellen. Neben Sattelzügen und Containerwagen, die für den Transport von Schüttgütern aller Art eingesetzt werden, stehen Satteltieflader und Tiefbettauflieger nämlich auch für den Transport fremder Baumaschinen zur Verfügung.

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Tiefbettauflieger mit außenliegenden Trägern

Mit schwerem Gerät kennt sich unser Kunde aus dem ca. 70 km entfernten Stadtlohn also aus. Seit August steht dem Team der Robers GmbH ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung. Auf unserem Betriebsgelände stand ein neuer Tiefbettauflieger des Typs MegaMAX von Faymonville zur Abholung bereit. Das vierachsige Tiefbett basiert auf einer Konstruktion mit außenliegenden, teleskopierbaren Trägern. Es ist mit einer Luftfederung ausgestattet und verfügt über vier hydraulisch zwangsgelenkte Achsen. Gut für den Transport von schwerem Gerät: Zwischen ihnen lässt sich ein Baggerarm ablegen. Den Boden zwischen den außenliegenden Trägern des Tiefbetts bildet ein fest installierter, 50 mm starker Hartholzboden. Bei Bedarf lässt sich die Ladefläche des MegaMAX zwischen Fahrwerk und Schwanenhals bis auf eine Länge von ca. 9.000 mm teleskopieren. Komplett zusammengeschoben beträgt die Länge der Ladefläche ca. 6.000 mm.

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Robers setzt auf Dolly als Ergänzung

Das Fahrzeug wurde nicht allein ausgeliefert. Zu dem Tiefbettauflieger gehört ein zweiachsiger Dolly, der optional eingesetzt werden kann. Das Tiefbett lässt sich selbstverständlich auch ohne die zusätzlichen zwei Achsen nutzen. Wird der Dolly nicht benötigt, lässt er sich auf dem Tiefbett platzieren. Das lässt sich mit dem abfahrbaren Schwanenhals umsetzen. Dafür wurde am Mittelteil des Schwanenhalses eine Abschleppkupplung verbaut, mit deren Hilfe sich der Dolly rangieren und auf die Ladefläche fahren lässt. Unter Berücksichtigung der in Deutschland zulässigen Achslasten und Fahrzeuggewichte, kommt die abgebildete Fahrzeugkombination unseres Kunden inkl. Dolly auf ein Zuggesamtgewicht von ca. 87.500 kg. Die Nutzlast dieses Zuges beträgt entsprechend ca. 52.000 kg. Bei Angaben zu den maximal möglichen Gewichten sind selbstverständlich immer die landesspezifischen Regelungen und Gesetze zu beachten.

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Zusätzliche Nutzlast bei Einsatz einer 6×4 Sattelzugmaschine

Der Dolly selbst wiegt ca. 3.700 kg und ist ausgelegt für den Betrieb mit einer 3-achsigen Sattelzugmaschine. Er bietet, ausgehend von der zugelassenen Achslast von 10.000 kg, idealerweise eine zusätzliche Nutzlast von ca. 16.300 kg. Dolly und auch MegaMAX rollen auf luftgefederten Achsen aus dem Haus BPW. Gelenkt sind allerdings nur die Achsen des Tiefbettaufliegers. Die Achsen des Dollys sind starr. Er liegt auf der Sattelkupplung auf und verhält sich während der Fahrt wie ein gewöhnlicher Sattelanhänger mit starren Achsen. Alternativ zu dem zweiachsigen Dolly bietet Faymonville auch eine einachsige Variante an. Diese ist vorgesehen für den Betrieb mit einer vierachsigen Sattelzugmaschine. Der Zweiachser ist, wie die an Robers ausgelieferte Variante, ausgelegt für den Betrieb mit einer Sattelzugmaschine der Kategorie 6×4.

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Ausstattung des MegaMAX sichert flexiblen Einsatz

Der vierachsige MegaMAX ist ausgelegt für den Betrieb mit Sattelzugmaschinen der Kategorien 6×4, 8×4 oder 10×4. Auf die Sattelkupplung drückt ein abfahrbarer und hydraulisch anheb- und absenkbarer Schwanenhals. Das Bauteil lässt sich, wie auch alle anderen hydraulischen Komponenten, mit Hilfe eines am Auflieger verbauten Elektro-Hydraulikaggregats steuern. Um das An- und Abkoppeln des Halses zu erleichtern, wurden sämtliche Hydraulikanschlüsse zwischen Schwanenhals und Tiefbett mit Multikupplungen versehen. Damit im Tiefbett des Faymonville MegaMAX während des Transports alles an Ort und Stelle bleibt, verfügt der Auflieger über zahlreiche Verzurrmöglichkeiten in unterschiedlichen Ausführungen. Abhängig von der Position am Fahrzeug beträgt die maximale Zugkraft der Verzurrringe zwischen 5.000 daN und 16.000 daN. Als zusätzliche Abrutschsicherung dient die einlackierte Sandschicht auf den Außenträgern, deren Nutzfläche sich mit Hilfe der klappbaren Verbreiterungen vergrößern lässt. So lässt sich das Tiefbett für überbreite Ladung auf beiden Seiten um je ca. 230 mm erweitern.

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Die Kombination aus Tiefbettauflieger und Dolly hat sich bereits im Einsatz bewährt:

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Foto: Robers

Wir wünschen dem Team der Robers GmbH allzeit gute Fahrt!