Menu

Auto-Service SAFAR GmbH | VarioMAX u. MAX100


SAFAR-ES-GE-Referenzen-Faymonville-Variomax-MAX100-title
Veröffentlicht am 2. März 2021.

SAFAR erweitert den Fuhrpark

Nicht nur Abschlepp- und Bergungsservice

Wer mit seinem Fahrzeug liegen bleibt, freut sich über schnelle, aber vor allem professionelle Hilfe. Das Bergen von Fahrzeugen stellt Mensch und auch Maschine nicht selten vor große Herausforderungen. Das trifft insbesondere auf die Bergung und den Weitertransport von schweren Nutzfahrzeugen zu, wenn diese nicht mehr auf eigener Achse fortbewegt werden können. Experten sind gefragt! Als einer der größten Anbieter im Rhein-Main-Gebiet ist die Auto-Service SAFAR GmbH jährlich allein in über 50.000 Einsätzen für den ADAC tätig und kümmert sich um liegengebliebene Fahrzeuge aller Kategorien. Damit ist das 1973 gegründete Unternehmen zugleich einer der größten Mobilitätspartner des ADAC. Zu den Serviceleistungen gehören Bergungsarbeiten sowie das Abschleppen von Bussen, LKW oder Sattelzugmaschinen. Neben der eigentlichen Unfallhilfe reichen die Serviceleistungen rund um ein liegengebliebenes Fahrzeug von der Reinigung der Fahrbahn bis hin zur Vermietung von Ersatzfahrzeugen.

SAFAR-ES-GE-Referenzen-Faymonville-Variomax-1

Autokran erhält Verstärkung

Um den gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden, setzt SAFAR bei Bergungen u.a. einen Autokran mit einer maximalen Hubkraft von 100 t ein. Unterstützend kommt der Autokran auch auf Baustellen oder beim Verladen von Schwerlastgütern zum Einsatz. Neben Bergungs- und Kranarbeiten im Zusammenhang mit liegengebliebenen Fahrzeugen bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt mittlerweile auch reine Transportdienstleistungen an. Durch die gezielte Erweiterung des Fuhrparks ist SAFAR in der Lage, nicht nur Land- und Baumaschinen, sondern auch Beton- und Anlagenteile sowie andere sperrige Güter zu transportieren. Wir haben jüngst zwei weitere Fahrzeuge an das Hessener Unternehmen übergeben und damit hoffentlich einen weiteren Teil zum Wachstum des Serviceangebots unseres Kunden beigetragen.

SAFAR-ES-GE-Referenzen-Faymonville-Variomax-2

Faymonville VarioMAX 2+4

Der 2.740 mm breite VarioMAX von Faymonville ist mit dem hauseigenen Pendel-Axle-System ausgestattet. Alle sechs Achsen sind hydro-mechanisch zwangsgelenkt und verfügen jeweils über eine technisch mögliche Nutzlast von 12.000 kg. In Kombination mit der technisch möglichen Sattellast von bis zu 22.700 kg ergibt sich in der ausgelieferten Konfiguration somit ein theoretisch mögliches Gesamtgewicht von bis zu 94.700 kg. Der Einsatz des Pendel-Axle-Systems von Faymonville ermöglicht nicht nur höhere Lasten und bei Bedarf mehr oder weniger Bodenfreiheit. Ein weiterer Vorteil der Einzelradaufhängung: Das hintere Fahrwerk lässt sich bauartbedingt auch als Ablage für Baggerarme nutzen.

SAFAR-ES-GE-Referenzen-Faymonville-Variomax-4

VarioMAX flexibel kombinierbar

Der VarioMAX von Faymonville ist mit einem ein- bis dreiachsigen Pendelachswerk zwischen Hals und Ladefläche liefer- und kombinierbar. Fahrwerk und Hals lassen sich separat abtrennen bzw. abfahren. So lässt sich der VarioMAX auch als „einfaches Tiefbett“ nutzen – mit lediglich einem drei,- vier- oder fünfachsigen Fahrwerk am Heck. Ein Tausch der Ladefläche oder der Einsatz von Verlängerungsträgern wird durch mechanische Bolzen-Laschen-Kupplungen ermöglicht. Optional lieferbare Schnellkupplungen für die Hydraulikleitungen erleichtern den Wechsel von Komponenten. Als Ladefläche kommen u.a. eine Baggerbrücke, außenliegende Träger mit festem Boden, eine Kesselbrücke mit hydraulischer Verbreiterung oder eine Flachbettbrücke in Frage. Kranteile, Transformatoren, Baumaschinen oder auch Betonfertigteile lassen sich mit dem Tiefbett transportieren.

SAFAR-ES-GE-Referenzen-MAX-Trailer-MAX100-1

MAX Trailer MAX100 mit 5 Achsen

Für die etwas weniger spektakulären, aber nicht weniger anspruchsvollen Transporte kann SAFAR nun auch auf einen 5-achsigen MAX100 von MAX Trailer zurückgreifen. Der mit einer vor- und zwei nachlaufgelenkten Achsen ausgestattete Satteltieflader bietet eine technisch mögliche Nutzlast von ca. 60.500 kg, bei einem Leergewicht von weniger als 12.500 kg. Beide Gewichtsangaben sind selbstverständlich immer abhängig von der jeweiligen Ausstattung. Bei Bedarf wächst die Ladefläche sowohl in der Länge als auch in der Breite. Technisch lässt sich das Fahrzeug um ca. 5.900 mm teleskopieren. Im metallisierten Außenrahmen sind zudem herausziehbare Verbreiterungen eingelassen. Ebenfalls mit an Bord: WADER Container-Verriegelungen für den Transport von 20′, 30′ oder 40′ Containern.

SAFAR-ES-GE-Referenzen-MAX-Trailer-MAX100-2

Langfristig gemietet – mit Kaufoption

Das Mieten von Fahrzeugen hat sich für viele unserer Kunden bereits als Einstieg in potenziell neue Geschäftsfelder erwiesen. Auch SAFAR schöpft die Möglichkeit aus, mit zunächst gemieteten Fahrzeugen das eigene Angebot risikoarm zu erweitern. Häufig zeigt sich nämlich erst im täglichen Einsatz, ob Fahrzeuge den Anforderungen entsprechen und das können, was sie können müssen. Unser Mietservice greift diese Problematik auf und bietet unseren Kunden die Möglichkeit, flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren oder neue Geschäftsfelder zu erschließen, ohne Kapital zunächst langfristig zu binden. Die Entscheidung für einen langfristigen Mietvertrag schließt einen späteren Erwerb der Fahrzeuge zudem nicht aus. Um unsere Kunden zu unterstützen, sind wir auch während der Dauer eines Mietvertrags in Kontakt mit ihnen. Wir wollen sichergehen, dass unsere Kunden das Potenzial der gemieteten Fahrzeuge ausschöpfen. Bei Bedarf prüfen wir gemeinsam, ob in unserem Mietpool evtl. gar eine bessere Lösung für die Transportaufgaben vorhanden ist.

Wir senden viele Grüße nach Hessen und wünschen dem Team der Auto-Service SAFAR GmbH viel Erfolg und allzeit gute Fahrt!