Menu

Monat: November 2022


Wille und Dulies Krane GmbH setzt auf ES-GE Ballastauflieger

Wille und Dulies Krane GmbH ES-GE Ballastauflieger Auslieferung Titelbild 22.11.2022

Wille & Dulies Krane GmbH

Neuer Ballastauflieger geht nach Norddeutschland

Die Wille & Dulies Krane GmbH bezeichnet sich selbst nicht nur als Kran- und Transportunternehmen, sondern als Systemdienstleister, der ganze Projekte plant und umsetzt. Zum Hauptaufgabenfeld des Unternehmens aus Harrislee in Schleswig-Holstein gehören u.a. Betriebsumzüge. Die umfassenden Logistik- und Transportpakete unseres Kunden beinhalten sowohl die Planung als auch die Durchführung von Schwertransporten. Bei der Umsetzung der Projekte steht dem Team ein beachtlicher Fuhrpark zur Verfügung. Zu diesem gehören u.a. zahlreiche Mobilkrane, die in den Bereichen Industriemontage, Baustellenmontage oder auch bei Bergungen sowie bei der Montage von Turmdrehkranen zum Einsatz kommen. Abgesehen vom eigenen Fuhrpark führt die Verbundenheit mit der Wille Krane GmbH zu einer schier unerschöpflichen Auswahl an Montage- und Transportmöglichkeiten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kiel ist ebenfalls seit vielen Jahren Kunde der ES-GE und ist mit der Wille & Dulies Krane GmbH in einem Firmenverbund organisiert.

Wille und Dulies Krane GmbH ES-GE Ballastauflieger Auslieferung

Wille & Dulies setzte bereits vor 15 Jahren auf ES-GE Auflieger

Neben den Mobilkranen, die primär für Montagearbeiten genutzt werden, stehen für Transportaufgaben Zugmaschinen und Auflieger unterschiedlicher Kategorien zur Verfügung. Wie es sich für ein Kranunternehmen gehört, dürfen LKW mit Ladekran natürlich auch nicht fehlen. Blicken wir in unsere Datenbank, können wir ablesen, dass die Wille & Dulies Krane GmbH bereits vor 15 Jahren ein Fahrzeug der Marke ES-GE in ihren Fuhrpark aufgenommen hat. Damals war es ein 3-achsiger ES-GE Satteltieflader, der den Dienst im hohen Norden aufgenommen hat. Seit einigen Wochen verrichtet nun ein weiterer Auflieger unserer Hausmarke den Dienst für das Kran- und Transportunternehmen. Das 1999 gegründete norddeutsche Urgewächs setzt bei seinen Einsätzen fortan auf einen 4-achsigen ES-GE Ballastauflieger, der individuell im Auftrag unseres Kunden konfiguriert wurde.

Wille und Dulies Krane GmbH ES-GE Ballastauflieger Auslieferung

4-achsiger ES-GE Ballastauflieger

Der von uns gelieferte Ballastauflieger wird zweckmäßig primär für den Transport von Kranballast genutzt. Grundsätzlich eignet sich das Fahrzeug aber auch für andere Güter, wie bspw. Kranelemente. Das technisch mögliche Gesamtgewicht des 4-Achsers beträgt 64.000 kg. Dieser Wert setzt sich zusammen aus der technisch möglichen Sattellast von maximal 24.000 kg und den Achslasten von jeweils 10.000 kg. Leer wiegt das ausgelieferte Fahrzeug ca. 10.500 kg. Je nach Ausstattung variiert das Grundgewicht des Fahrzeugs und damit auch die Nutzlast. Ausgehend von den zuvor genannten Werten bietet der Auflieger eine technisch mögliche Nutzlast von maximal 53.500 kg.

Wille und Dulies Krane GmbH ES-GE Ballastauflieger Auslieferung

Mechanisch zwangsgelenkte Achsen

Das ca. 11.550 mm lange Fahrzeug wird von vier Achsen getragen. Insgesamt bieten Sie eine Kapazität von maximal 40.000 kg. Achsen zwei, drei und vier werden mit Hilfe einer mechanischen Zwangslenkung aus dem Hause Tridec gesteuert. Die Drehschemel-Zwangslenkung sorgt für einen maximalen Lenkeinschlag von ca. 20°, 30° und 45° – bezogen auf die Achsen zwei, drei und vier. Abweichend vom Standard ist der Ballastauflieger zudem mit einer Liftachse ausgestattet. Die luftgefederten Achsen verfügen allesamt über Trommelbremsen, die über ein Druckluftbremssystem der Marke Knorr gesteuert werden.

Wille und Dulies Krane GmbH ES-GE Ballastauflieger Auslieferung

Chassis und Ladefläche

Die Ladefläche besteht zu großen Teilen aus 28 mm starkem Hartholzboden mit Omegaprofilen. Auf der Ladefläche und im metallisierten Rahmen finden sich zahlreiche Zurrpunkte und Ladungssicherungseinrichtungen. Dazu gehören insgesamt 22 Rungentaschen, Hakenbleche sowie Zurrringe mit unterschiedlichen Festigkeiten. Die Bruchlast der im Boden versenkten Zurringe beträgt ca. 14.000 daN. Die maximale Zugkraft der RUD-SLP Zurrpunkte, die im Außenrahmen verankert sind, beträgt ca. 10.000 kg. Auf Wunsch der Wille & Dulies Krane GmbH wurden für den sicheren Transport eines 8′-Containers vier Laxo-Hülsen in den Boden eingelassen. Die passenden Containerverriegelungen gehören in diesem Fall selbstverständlich mit zum Lieferumfang. Die insgesamt 16 mitgelieferten Steckrungen lassen sich im eigens für diesen Zweck an der Stirnwand montierten Rungenmagazin unterbringen.

Wille und Dulies Krane GmbH ES-GE Ballastauflieger Auslieferung

Wir wünschen dem Team der Wille & Dulies Krane GmbH allzeit gute Fahrt!

BAUMA und IAA Transportation | Unser Review

BAUMA-und-IAA-Transportation-ES-GE-Nutzfahrzeuge-Review_titel 14.11.2022

BAUMA und IAA Transportation

Begeisterung fegt Skepsis einfach weg

Mit über 35 Jahren am Markt hat das Team der ES-GE bereits zahlreiche Messen absolviert. Die Erfahrung unserer Mitarbeiter ermöglicht uns, stets selbstbewusst und mit einer hohen Erwartungshaltung in die Messevorbereitungen zu gehen. Mit Blick auf IAA Transportation und die BAUMA war in diesem Jahr dennoch eine gewisse Skepsis in unserem Team zu spüren. Kein Unternehmen kann sich davon freisprechen, dass die aktuell politisch unsichere Lage sowie der stetige Wandel in der Informationsbeschaffung nicht intern diskutiert werden, wenn es  um das Potenzial und die Bewertung von Messeauftritten geht. Noch ist zwar erst wenig Zeit vergangen, nachdem die Tore in München geschlossen wurden und es ist noch nicht absehbar, aus welchen Interessenten Kunden werden und welche Angebote mit einer Auslieferung abgeschlossen werden. Dennoch sind wir im Nachgang alle überzeugt vom Erfolg der Messeauftritte und zeigen uns begeistert vom Zuspruch auf der IAA Transportation sowie auf der BAUMA.

BAUMA-und-IAA-Transportation-ES-GE-Nutzfahrzeuge-Review_Messestand-München_01

Wahrnehmung als Anbieter im Schwerlast-Geschäft

Bedingt durch die unterschiedlichen Berührungspunkte mit Marken und Herstellern gestaltet sich eine detaillierte Abgrenzung und die Erfolgsmessung von Messeauftritten grundsätzlich schwierig. Die Messe als einstiges Top-Event ist zu einem von zahlreichen Touchpoints geworden. Unabhängig von der Branche sind nahezu alle Unternehmen davon betroffen. Was auf den Messen jedoch deutlich geworden ist: Wer den Stand der ES-GE besucht, der weiß i.d.R. bereits, wofür unsere vier Buchstaben stehen. Als etablierte Marke im Bereich der Schwerlast-Nutzfahrzeuge haben wir uns sowohl als unabhängiger Händler als auch als Vermieter mit eigenem Markenportfolio in den vergangenen Jahrzehnten einen Namen gemacht. Neben dem weiterhin wachsenden Mietservice verbinden Kunden die ES-GE zunehmend auch mit Kranfahrzeugen, sei es als Vermieter oder als Händler.

BAUMA-und-IAA-Transportation-ES-GE-Nutzfahrzeuge-Review-Messestand-München_02

Im Eiltempo vom Erstkontakt zur Auslieferung

Durch unser Marken- und Produktportfolio, den Komplettservice rund um die Vermietung und die reservierten Bauplätze bei namhaften Herstellern treten wir als Komplettanbieter im Bereich „Schwerlast-Nutzfahrzeuge“ auf. Unser Team hat durch unser umfassendes Produkt- und Dienstleistungsangebot zahlreiche Möglichkeiten, um auf die komplexen Anforderungen und Fragestellungen für spezifische Transporte unserer Kunden zu reagieren. Dass das auch mal sehr schnell gehen kann, zeigt der Vorgang mit einem Neukunden aus Baden-Württemberg, der auf der IAA Transportation den ersten persönlichen Kontakt hergestellt hat. Zwischen diesem Erstkontakt auf der Messe bis zur Auslieferung eines Bestandsfahrzeuges vergingen gerade einmal acht Werktage. Neben diesem Extrembeispiel befinden sich im Nachgang der beiden Messen aktuell dutzende Projekte in der Planungs- und Umsetzungsphase.

BAUMA-und-IAA-Transportation-ES-GE-Nutzfahrzeuge-Review-Messestand-München_03

Persönlicher Austausch auf BAUMA und IAA Transportation als Erfolgsfaktor

Wir sind nicht nur begeistert vom Zulauf potenziell neuer Kunden. Die Messen waren häufig auch Anlaufpunkt für Stammkunden, die erste oder auch letzte Details aktueller oder in Planung befindlicher Folgeaufträge besprechen wollten. Alles in allem könnte unser Fazit nicht positiver ausfallen. Zwar sind Messeauftritte mit immer höheren Kosten und einem immensen Planungs- und Personalaufwand verbunden. Dennoch haben die Messetage in komprimierter Form gezeigt, dass Menschen wieder Freude am persönlichen Austausch haben. Denn auch wenn wir Fahrzeuge verkaufen und vermieten, geht es im täglichen Geschäft um komplexe Aufgaben, an deren Lösung unzählige Menschen beteiligt sind. Dafür stehen wir täglich auf!

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern und selbstverständlich auch bei unserem Team, das die Fahnen der ES-GE hochgehalten hat!